Aktuelles


Ausstellung der Abschlussarbeiten 2021

Die diesjährige Abschlussarbeits-Ausstellung der 3. ISS konnte dank eines detaillierten Schutzkonzepts durchgeführt werden. Die glücklichen Besucher erhielten interessante Einblicke in die Abschlussarbeiten der diesjährigen Abschlussklässler/innen. Der Abend war ein voller Erfolg!

Viel Spass beim digitalen Einblick in die Abschlussarbeiten mit der nachfolgenden Bildergalerie.

OK AA-Ausstellungen Projektunterricht

 

Wintersportlager 2021 abgesagt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Windersportlager ISS Rain und Hildisrieden abgesagt!


Geschätzte Eltern, liebe Wintersportfans


Leider muss das Wintersportlager der Primarschule, sowie der Sekundarschule Rain/Hildisrieden abgesagt werden. Aufgrund der bestehenden, angespannten Lage betreffend der Entwicklung des Corona-Virus, der strengen Auflagen des BAG und des Kantons, sowie unter Berücksichtigung der vorhandenen Infrastruktur (z.T. Massenschläge), ist in diesem Winter (Februar 2021) keine Durchführung möglich.

Hoffentlich können die Schneesportlager im Februar 2022 wieder durchgeführt werden.

Besten Dank für Ihr Verständnis, freundliche Grüsse,

Andreas Bucher, Benno Koch (Lagerleiter)


August 2019

Anfangs des Schuljahres drückten die 20 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Englisch A für einmal nicht die Schulbank, sondern sie fuhren mit dem Bus in unsere wunderschöne Leuchtenstadt, wo sie ihre Fremdsprachenkenntnisse anwenden durften.

In Gruppen führten sie kurze Interviews mit Touristen durch und lernten dabei ganz spannende Menschen von sämtlichen Kontinenten kennen und erfuhren so einige interessante Sachen dabei.

 

Aber sehen Sie doch selbst:

 


Mai 2019

Download
Projektwoche der 1. ISS
Die Projektwoche der 1. ISS stand unter dem Motto Exkursionen und Berufswahl
Projektwoche 1. ISS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 265.8 KB

April 2019


Februar 2019

Download
Landschaften und Lebensweisen
Der Ultramarathonläufer Hans-Jörg Hegner berichtete am 11. Februar den Jugendlichen der 1. ISS von seinen Läufen an der verschiedensten Orten auf der Welt. Seine lebhaften Erzählungen und die wundervollen Bilder waren eine willkommene Ergänzung zum Geografie-Thema "Vom Pol zum Äquator".
Vom Pol zum Äquator.pdf
Adobe Acrobat Dokument 255.4 KB

Januar 2019

Download
Rainfo_Polizeihund_2ISS_19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'005.7 KB

Dezember 2018

Anfangs Dezember besuchte der Samichlaus alle Klassen der ISS. Er verlas die Gedichte der Jugendlichen, die sie über ihre Kameradinnen und Kameraden verfasst hatten. Der Anlass wurde durch den Schülerrat organisiert und begleitet.


In der Adventszeit durften die Jugendlichen während des Lernstudios Tee trinken. Die SchülerInnen nutzten die Gelegenheit rege. Die feinen Aromen und Düfte sorgten für eine besondere Adventsstimmung an unserer Schule.

 

Der Ayurveda Shop hatte den Tee geschenkt. Der Shop befindet sich seit einigen Monaten in Rain. Herzlichen Dank dem Sponsor!


August 2018

Download
Herbstwanderung der ISS nach Menziken
Die diesjährige Herbstwanderung führte bei sonnigem Spätsommerwetter zur Badi Menziken
Rainfo Herbstwanderung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 327.6 KB

Juni 2018

Download
0 Mindstorm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 261.5 KB
Download
Bericht vom Lager der 3. ISS in Arcegno
0 Stufenlager.pdf
Adobe Acrobat Dokument 376.8 KB
Download
Auf dem Sprung in die Berufswelt
2018 Lehrstellen Webseite.pdf
Adobe Acrobat Dokument 333.1 KB

Mai 2018

Download
Abschlussarbeiten Webseite.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.9 KB